Ob im Alltag, im Job oder auch bei der medizinischen Versorgung einer pflegebedürftigen Person – Kommunikation spielt eine große Rolle in unserem Leben. Wer die Regeln der Kommunikation verinnerlicht hat, kann das gesprochene Wort bald als mächtiges Werkzeug einsetzen. Die Kommunikation mit Patient*innen und deren Angehörigen in Praxis, Krankenhaus oder am Telefon ist ein wichtiger Teil Ihres Patientenmanagements. Insbesondere bei schwierigen Patient*innen oder Situationen, zum Beispiel nach einer schockierenden Diagnose, sind Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen gefragt.
Doch was macht gute Kommunikation in der Pflege aus? Gibt es genug Zeit für gute Kommunikation in der Arztpraxis und im Krankenhaus? Und wie gelingt es uns, den Gesprächsverlauf zu unseren Gunsten zu drehen? Die Antworten auf diese und weitere Fragen können den Arbeitsalltag von MFA, Krankenschwestern und Krankenpfleger positiv beeinflussen. Obendrein gewähren sie eine noch bessere Patientenbetreuung, denn eines ist klar: Kommunikation ist das A und O.